CS Image

Heilpraktikerpraxis Hofmann-Protoschill

Deblockieren der Wirbelsäule

Fast jeder kennt sie: Rückenschmerzen. Ob im Nacken, im Brustwirbelbereich oder im Lendenwirbelbereich. Häufig spielen sogar Bandscheibenvorfälle eine Rolle. Was viele dabei vergessen: die Hauptursache der Schmerzen ist oft ein statisches Problem. Durch ein Umknicken im Fuß, ein Vertreten im Knie oder falsches Heben (oder, oder, oder...) ist der Körper nicht mehr in der Lage sich gut auszugleichen und eine Dysbalance entsteht. Durch diese Dysbalance in der Wirbelsäule können einige Beschwerden auftreten. Ziehende Schmerzen im Bein, Kribbeln in den Armen und Händen, Bandscheibenvorfälle, Kopfschmerzen, Bewegungseinschränkungen und vieles mehr. In meiner Behandlung deblockiere ich die Wirbelsäule von Nacken bis Lende. Außerdem kümmere ich mich um die Gesamtstatik. Auch wenn jemand "nur" im unteren Rücken Beschwerden hat, ist doch meistens die ganze Wirbelsäule betroffen.

TCM

Die traditionelle chinesische Medizin hält im Westen immer mehr Einzug. Die Betrachtungsweise des Menschen wird immer ganzheitlicher. Das ist auch gut und richtig so. Schließlich kann man die Seele nicht vom Körper trennen. Aber manchmal kommt es vor, dass beides nicht mehr im Einklang ist. Durch Akupunktur, Kräuterdekokte, Schröpfen und Moxibustion (erwärmen von Akupunkturpunkten) aktiviert man Energieleitbahnen im Körper, die auf Organe und deren Funktion Einfluss nehmen. In meiner Ausbildung habe ich gelernt, dieses Wissen unterstützend zu meinen weiteren Tätigkeiten anzuwenden.

Dunkelfelddiagnostik

Bei der Dunkelfelddiagnostik nach Professor Dr. Enderlein wird ein Tropfen Kapillarblut aus dem Ohrläppchen unter einem speziellen Mikroskop untersucht. Im Gegensatz zum Hellfeld-Mikroskop ist die Lichtquelle nicht direkt unter dem Objektträger. Der Effekt ist, dass der Objektträger, anders als bei der Hellfeldmikroskopie, nicht überbelichtet ist. Vergleichbar mit einem Sonnentag an dem man durch ein Fenster schaut und vielleicht ein paar Schlieren auf dem Fenster sieht. Betrachtet man das Fenster aber aus einem anderen Winkel, sieht man auf einmal die Staubpartikel in der Luft. So ist es auch mit dem Blut. Man kann andere Partikel im Blut erkennen und andere Rückschlüsse ziehen.

Osteo-Party

Da unsere Praxis auch weit über die Ortsgrenzen bekannt ist und vielen Menschen die Fahrt zu weit ist, biete ich auch sehr gerne sogenannte "Osteo-Parties" an. Das bedeutet, dass sich mehrere Interessierte (zwischen 7-10 Personen) an einem Tag bei jemandem verabreden und ich mit meiner mobilen Behandlungsbank (im Umkreis von 100km ist die Anfahrt kostenfrei) an Ort und Stelle behandle. Ich brauche dafür einen geheizten Raum mit etwas Platz, in den man nicht hinein schauen kann, die Möglichkeit zum Hände waschen und einen Hocker oder Stuhl. Während ich in aller Ruhe meiner Tätigkeit nachgehe, können die Anderen sich auf Kaffee und Kuchen o.ä. verabreden und gemeinsam Erfahrungen teilen. Für mich ein Hausbesuch, für Sie ein schönes Beisammensein.